Über mich

Steckbrief

RMC 2016 (Bild Rechte bei Uwe Kiel UK-Germany)

Name: Sven Abels

Job: Industriemeister Chemie

Baujahr: 1977



Seit wann tauche ich?



2006 habe ich mit dem Gerätetauchen angefangen.
2012 folgte der Trainer C Breitensport Gerätetauchen.
Das Apnoetauchen habe ich 2012 für mich entdeckt. Ein Jahr später folgte der Apnoe-Tauchlehrer nach CMAS/ VDST.
2015 bin ich auch AIDA Instructor.
2016 VDST/CMAS Apnoe TL 2
2017 AIDA Judge Level E
2018 Deutschermeister VDST/CMAS in Static und Dynamic
2018 DOSB Trainer B Breitensport "Apnoe"


Wieso Apnoe?

Apnoe ist einfach ein Sport, der für viel Selbsterfahrung steht. Man kann der Überflieger im Sport sein oder auch einfach nur ein Normalo, aber man kann im Apnoe einfach sein "Ich" kennen lernen und erlernen was Vertrauen heißt.

Eine Tauchlehrerin hat mir mal gesagt "Apnoe ist ein Kuschel Sport". Das hatte ich bis dahin noch nicht gewusst! Was sie damit meinte war, dass man sich fallen lassen können muss, sich komplett in die Hände Anderer legen muss. Also Vertrauen "pur" was meine Sicherung betrifft.

Aber auch der Gedanke an seine eigenen Leistungsgrenzen zu stoßen war einfach eine neue Erfahrung für mich, sei es beim Static, wo auch mal nichts läuft, bis hin zum Tieftauchen, wo man den ersten "Freefall" genießt und garnicht mitbekommt, dass man gerade in eine neue persönliche Bestleistung (PB) fällt.



Der Wettkampf und ich

Ich bin schon mein ganzes Leben ein Wettkampfmensch gewesen, und ich denke, wer einmal den „kleinen Teufel" auf der Schulter hat, der lässt ihn ein Leben lang nicht mehr los.

Vor allem aber bin ich wegen der Menschen beim Wettkampf: Die persönlichen Leistungen, Erfolge oder auch die kleinen Misserfolge, nach einem Wettkampf zusammen zu sitzen, den Wettkampf nochmal durch zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen, oder einfach nur bei einem Bier gemütlich den Abend ausklingen lassen, das macht für mich den Wettkampf aus.

Und natürlich gehört auch dazu, im Wettkampf sich und seinen Körper kennen zulernen, seine eigenen Grenzen zu erfahren. Was aber auch nur geht, wenn man seiner Sicherung zu 1000 % vertraut.


Was ich Euch anbiete:

Ich biete Euch eine reichhaltige und fundierte Ausbildung zum Thema Apnoe, vom Anfänger bis hin zum Profi.
Ihr sollt in den Kursen das Handwerkszeug für den Sport mitbekommen, aber auch eine Philosophie kennenlernen, die auf Ruhe und Entspannung basiert.
Dazu gehören auch Atemübungen, Stretching und auch Selbsterfahrung, das Selbst-Erleben.
Der Sport dient vielen Menschen auch einfach als Gegenpol zum stressigen Job!
Ich bilde nach VDST/CMAS sowie AIDA aus.